Einiges aus der Landwirtschaft und der Geschichte der LPG in Pausitz und Bennewitz
 
  • Bis zum Kriegsende wirtschafteten 14 Bauern und der Sattelhof.

  • Später Bildung der LPG und Errichtung der Tabaktrockenanlage in Rothersdorf.

  • Der Landwirt Manfred Bunk, Jg. 50, machte sich 1995 selbständig und bearbeitet jetzt als Milchbauer über 80 ha Land und hält 50 Milchkühe und 25 Jungrinder in einem modernisierten Stall. Als Hobby füttert er nebenbei einige Haflinger.

  • Ausbau eines Reiterhofes im ehem. Sattelhof durch die Fam. Zeidler.

 

 
   
Die sozialistische Landwirtschaft ist auch an Pausitz nicht spurlos vorübergegangen, und das gehört auch zur Geschichte des Dorfes.
Hier einige Dokumente aus einer Festschrift anlässlich der 30-Jahr-Feier der LPG Bennewitz, zu der die Pausitzer seit 1976 gehörten. Vorher gab es in der ürsprünglichen Gemeinde Pausitz (mit Rothersdorf und Bach) zwei LPG : die LPG "Vorwärts" in Rothersdorf und die LPG "Einheit" in Pausitz.

Leider liegen mir aus Pausitz nur wenige Informationen vor, ich würde mich freuen, wenn ich weitere Unterlagen von den Pausitzer LPG-Mitgliedern bekommen könnte.

   
   
 
   
Ich hoffen, dass ich niemanden zu nahe trete mit diesen Ausschnitten aus der Festschrift, aber wie oben schon gesagt, auch das gehört zur Geschichte eines Dorfes in der DDR.
 
 

Wie Walter Ulbricht so schön sagte : "Jede Stadt und jedes Dorf braucht eine Frieda Hockauf" (für die Nicht-DDR-Bürger : Das war eine der Aktivistinnen der ersten Stunde, eine Textilarbeiterin aus Werdau, die auch die erste Trägerin des Karl-Marx-Ordens war). Die LPG-Vorsitzende Frieda Sternberg hat eine ganz ähnliche Partei- und Fach-Karriere genommen.

 

 

 

(leider liegen mir aus Pausitz nur wenige Informationen vor, die gefundenen Unterlagen über die LPG Bennewitz wollte ich aber nicht vorenthalten)